So 17. März 2024 16:00 Uhr
Greven St.-Martini-Kirche
25 €

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion. In der Fassung von Robert Franz (1862)

Eine romantische Matthäus-Passion? Das geht gar nicht: Originalklang und historisch informierte Aufführungspraxis gelten heute – zu recht – als Standard für Konzerte mit Alter Musik. Kehrseite dieser Art des Musizierens: einem Großteil der Laienchorsänger bleibt dieses Repertoire vorenthalten, auch weil ein wichtiger Grundsatz der historisch informierten Aufführungspraxis die kleine Besetzungsgröße ist. Doch es gab die Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts, die die Werke der Älteren ihrer neuen musikalischen Klangwelt und ihrem großen sinfonischen Instrumentarium, dem Standard der Zeit, angepasst hat. Verloren gegangene Traditionen (man denke z.B. an die improvisierte Continuobegleitung oder die ventillosen Trompeten) konnten so aufgefangen werden.

Thorsten Schlepphorst hat die Fassung der Bachschen Matthäus-Passion von Robert Franz (1862) ausgewählt, eine Bearbeitung, die bis ins 20. Jh. hinein regelmäßig musiziert wurde. Heute gibt es weder das Aufführungsmaterial dazu, noch eine Aufnahme davon. Nur eine digitale Kopie ist über die Homepage der Robert Franz ­Gesellschaft greifbar. Aus dieser wurden für die Aufführung in Greven alle Instrumental- und Gesangsstimmen neu erstellt, so dass das ausgeklügelte romantische Klangbild wieder zum Leben erweckt werden kann. Sehr besonders ist z.B. die Tenor-Arie „Geduld, Geduld“: Hatte Bach sie nur für Tenor, Gambe und Basso continuo komponiert, so erweitert Franz den Apparat auf 2 Flöten, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, Streicher, Solocello, Kontrabass und Tenor.

Veranstalter: Kirchenmusik Nordwalde, Kath. Kirchengemeinde St. Dionysius, Nordwalde

Vorverkauf: buch & mehr, Kirchstr. 1, Nordwalde | Buchhandlung Cramer und Löw, Marktstr. 28, Greven | info@kirchenmusik-nordwalde.de

Besetzung

Henrike Jacob Sopran
Ina Susanna Hirschfeld Alt
Korbinian Krol Tenor (Evangelist)
Jens Zumbült Tenor (Arien)
Arndt Winkelmann Bass (Jesus)
Antonio di Martino Bass (Arien)
Projektorchester Münsterland
Projektchor P27
venestra musica
Kinder- und Jugendchor „Junge Töne“
Thorsten Schlepphorst Leitung

St.-Martini-Kirche

48268 Greven
Marktplatz